Die neue Popularität von Bingo

Bingo erfreut sich bereits seit dem Jahre 1929 einer großen Beliebtheit und wird besonders gerne auf Partys oder auch in Seniorenheimen gespielt. Die Regeln des Bingo-Spiels, welches dem Lotto nachempfunden ist, sind relativ schnell erklärt.

Beim Bingo gibt es stets einen Spielleiter, welcher die Verantwortung über die Spielkugeln hat, die mit den Zahlen 1-75 durchnummeriert sind. Vor dem Beginn einer Runde erhält jeder Spieler eine oder mehrere Spielkarten, die erworben werden müssen oder unter den Spielern ausgegeben werden. Auf jeder dieser Karten befindet sich ein Raster mit 25 Feldern, welches in 5×5 Spalten aufgeteilt ist. Jeder Buchstabe des Wortes „BINGO“ steht dabei für eine Gruppe von je 15 Zahlen, sodass die Zahlen 1 bis 15 für das B stehen, die Zahlen von 16 bis 30 für das I und so weiter.

Die zuvor ausgegebenen Spielkarten sind immer mit einer zufälligen Zahlenkombination versehen, sodass jeder Spieler somit dieselbe Chance auf einen Gewinn besitzt. Ja nach Variante wird so nur mit einer Spielkarte oder aber mit mehreren von diesen gespielt. Dabei gibt es auch Spielvarianten, in denen die Gewinnchance eines Spielers durch den Erwerb mehrerer Spielkarten steigen kann. Doch sicher sein kann man sich auch in diesem Fall nicht, denn nun werden vom Spielleiter die Zahlen gezogen. Nach jeder Ziehung gibt der Spielleiter die gerade gezogene Zahl laut bekannt, woraufhin die Spieler auf ihrer Spielkarte prüfen, ob diese Zahl darauf vorhanden ist. Ist dies der Fall, so wird diese mit einem Kreuz oder einem Kreis markiert.

Zur Bestimmung des Gewinners gibt es verschiedene Varianten, bei denen es sich oftmals um ein Muster handelt, welches man für einen Sieg erreichen muss. Bei einem solchen Muster kann es sich beispielsweise um eine waagerechte oder eine horizontale Zahlenreihe handeln. Jedoch kann je nach Variante auch ein Kreuz-Muster oder gar ein „Coverall“ benötigt werden, um den Sieg davon zu tragen. Bei einem Coverall handelt es sich um eine Bingo-Variante, bei der jede einzelne Zahl auf dem Spielzettel getroffen werden muss, um zu gewinnen.

Hat ein Spieler die jeweilige Anforderung der gespielten Variante erfüllt, so ruft dieser laut das Wort „Bingo“, woraufhin der Spielschein von dem Spielleiter auf dessen Richtigkeit geprüft wird und im Gewinnfall die nächste Runde gestartet werden kann.

Da die Zahlen von dem Spielleiter beim Bingo stets zufällig gezogen werden, hat der Spieler bei diesem Spiel keinen großen Einfluss auf den Verlauf einer Runde, jedoch kann dieser seine Geschwindigkeit trainieren, um im Erfolgsfall dazu in der Lage zu sein, schnell zu reagieren. Das gilt auch und vor allem für Online-Bingo Varianten im Internet, welche dort von einigen Casino Betreibern und anderen Glücksspiel-Anbietern angeboten werden.

Das hat zu einer wahren Bingo-Mania geführt, in deren Folge dieses traditionelle Spiel eine wahre Auferstehung feierte und heute wieder von etlichen Menschen gespielt hat, nur eben im Internet. Auch dort gibt es die verschiedensten Varianten, bei denen die unterschiedlichsten Regeln gelten, um einen Gewinn zu erzielen.

Besonders die Tatsache, dass die Spieler wann und wo sie wollen solche Online-Bingo Spiele nutzen können, hat dazu geführt, das immer mehr Anbieter eigene Bingo-Variationen entwickeln und diese den Spielern im Internet anbieten. Sogar auf den Smartphones findet sich Bingo heute immer öfter wieder und wird auch auf diesen Geräten begeistert gespielt. Kein Wunder, lassen sich doch mit solchen Bingo-Varianten im Internet mittlerweile sogar echte finanzielle Gewinne erzielen, was früher noch undenkbar war.